Versorgung ist Verantwortung.

1. Grundpreis

Um Ihnen einen genauen Überblick über Leistungen und Tarife zu vermitteln, haben wir ein „TARIFBLATT“ entwickelt. Hier erfahren Sie mehr über Grundpreise für Zähler- und Wasserpreise oder über die Kosten für „Standrohre“ zur Miete. Darüber hinaus die Kosten für Services und auch die Abrechnungsgrundlagen für Verwaltungsaufwände.

Zählerbezeichnung bisher bei Nenndurchfluss in m³/h Zählerbezeichnung neu (MID Richtlinie) Dauerdurchfluss in m³/h01.07.2020 - 31.12.2020
bis 7 m³Q3 = 4 m³/h5,35 €5,25 €
bis 10 m³Q3 = 10 m³/h10,70 €10,50 €
bis 20 m³Q3 = 16 m³/h21,40 €21,00 €
über 20 m³Q3 = 25 m³/h32,10 €31,50 €

Zählerbezeichnung für Verbundzähler in den GrößenZählerbezeichnung neu (MID Richtlinie) Dauerdurchfluss in m³/h01.07.2020 - 31.12.2020
bis 50 mmQ3 = 25 m³/h32,10 €31,50 €
bis 80 mmQ3 = 63 m³/h55,21 €54,18 €
bis 100 mmQ3 = 100 m³/h82,39 €80,85 €
über 100 mmQ3 = 250 m³/h92,02 €90,30 €

Bei Verbundzählern wird außerdem der Wasserzählergrundpreis nach a. (siehe Tarifblatt) in Rechnung gestellt. Information: Neu eingebaute Zähler führen ab 2016 die neue MID-Bezeichnung (Europäische Messgeräte-Richtlinie). Bis zum Wechsel des letzten Zählers der vorherigen Norm (6 Jahre laut Eichgesetz) gelten beide Bezeichnungen.

2. Mengenpreis

0,98 € / m³

Die vorgenannten Preise sind Bruttopreise, in der die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer enthalten ist. Diese wird jeweils bei Rechnungslegung gesondert ausgewiesen. Für den Zeitraum 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 gilt ein verminderter Umsatzsteuersatz in Höhe von 5 %. Bei Anwendung des gesenkten Steuersatzes vermindert sich der Grund- und Mengenpreis entsprechend.

Tarifblatt und Kontakt

Hier zum Download unseres Tarifblatts und zu unseren Kontaktdaten. Zum Betrachten der PDF-Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Tarifblatt herunterladen
Unser Tarifblatt ist eine PDF-Datei mit 126 KB.
Adobe Acrobat Reader
Laden Sie den Adobe Acrobat Reader jetzt kostenfrei herunter.

E-Mail: verbrauchsabrechnung@verbandswasserwerk.de
Fax: 02251 791535